5 Tipps für einen ruhigen Mallorca-Spätsommer-Urlaub

Mallorca bricht auch in diesem Jahr wieder Besucher-Rekorde. Die Insel scheint aus allen Nähten zu platzen und einsame Buchten sind mehr als eine Traumvorstellung.

Doch es gibt auch noch ruhige Orte und Buchten, fern ab vom Massentourismus. Wer also das idyllische Mallorca kennenlernen möchte, muss nicht auf Sonnenbaden und Meeresspass verzichten. Selbst im Oktober lädt das Mittelmeer noch zum Baden ein und mit den richtigen Tipps finden auch Sie ein lauschiges Plätzchen.

Wir stellen Ihnen 5 interessante Buchten vor.

Insel Dragonera

Im Sommer verbindet die kleine Fähre – eher ein grösseres Boot – 6x am Tag das romantische Fischerdorf Sant Telmo mit der unter Naturschutz stehenden Insel Dragonera. Die Überfahrt dauert ca 20 Minuten und bietet Ihnen eine grandiose Sicht auf Dragonera und die Küste von Sant Elm. Auf der 4 km langen, unbewohnten Insel erwarten Aktive interessante Wanderrouten, Sonnenhungrige bleiben im kleinen Hafen und kühlen sich im Meer ab. Auf Dragonera gibt es weder Restaurants noch andere Verpflegungsmöglichkeiten. Gerade deswegen ist die Insel auch im Sommer nicht überlaufen und ein perfektes Ausflugsziel mit kristallklarem Wasser.

Insel Cabrera

Vor der Südküste Mallorcas liegt ein weiteres Juwel für Naturliebhaber und diejenigen, die einen ruhigen Strandtag mit kristallklarem Wasser suchen. Die „Ziegen-Insel“ ist relativ flach mit vielen felsigen Buchteinschnitten, darunter ein sehr großer, windgeschützter Naturhafen mit kleiner Bar. Nach einem kurzen Spaziergang gelangt man zu einem Sandstrand. Aktive können die Naturschutzinsel zu Fuss erkunden. Die Fähre fährt ab Colonia Sant Jordi.

Cala Estellencs

Dem Bergdorf Estellencs an der Westküste schenken nur wenige Touristen Beachtung, gilt es eher als Durchgangsweg in die bekannte Orte wie Banyalbufar und Valldemossa. Dabei hat sich das Dorf am Fusse des gewaltigen Bergmassivs viel Charakter bewahrt. Das Tramuntanagebirge speist den Ort mit reichlich Wasser, was man an der üppigen Vegetation sieht. Fast wie jeder Ort an der Westküste besitz auch Estellencs einen kleinen Hafen mit Badebucht und absolut uriger Strandbar. Der Einstieg ins kristallklare Wasser wird zwar durch Kieselsteine erschwert, einen Abstecher ist dieser ruhige Strand aber wert.

Cala d`Egos

Wer sich nicht vor einen kleinen Fussmarsch scheut, den belohnt die Cala d`Egos bei Puerto de Andratx mit kristallklarem Wasser und einem feinen Kieselstrand. Die Bucht ist lediglich zu Fuss oder Boot erreichbar. Für den Abstieg muss man ca. 20 Gehminuten einrechnen. Die Bucht ist einfach zu finden. Man folgt in Puerto de Andratx den Schildern Richtung Mont Port, dort nimmt man die Serpentinenstrasse bergauf und parkt am Ende der Piste. Über die Bergkuppe geht es dann links immer Richtung Meer.

Tipp: Nehmen Sie nach Ihrer Tour einen Sundowner in Tim´s Bar. In der Bar an der beliebten Promenade von Puerto de Andratx wurde Topmodel Claudia Schiffer entdeckt und im Winter bietet sich hier ein spektakulärer Sonnenuntergang.

Cala Tuent

Alle kennen die Schlucht Sa Calobra, aber nur wenige die kleine Schwester Cala Tuent. Das ist gut so, ist die kleine Bucht doch wesentlich ruhiger, aber ebenso schick vor dem beeindruckenden Bergmassiv des Puig Major, dem höchsten Berg auf Mallorca. Der Strand selbst verfügt über keinerlei Service, ein Restaurant liegt aber nur einige hundert Meter vom Strand entfernt und bietet eine herrliche Aussicht über die Umgebung ebenso wie leckere einheimische Küche..

Zum perfekten Strandtag gehören natürlich Sonnenschirm, Liege & Co. Im Fincahotel Can Estades können Sie alles bequem ausleihen und Mallorca voll geniessen.

Unser Mietservice – Das wichtigste für Ihren Strandtag zum Mieten:

  • Strandschirme
  • Strandhandtücher
  • Schnorchelmaske Easybreath Männer und Frauen zum Ausprobieren, kein Verleih
  • Kühlbox mit gekühltem Akku (der Eroski in Santa Ponsa hat täglich geöffnet, zB frische Sushi oder Obst, Baquette, Jamon Serano, Käse für unterwegs…)