Die besten Ausflugstipps auf Mallorca im Frühjahr

Sehenswürdigkeiten gibt es auf Mallorca jede Menge. Die Insel ist charmant und facettenreich zugleich. Kleine Dörfer an der Westküste, prachtvolle Paläste in Palma, aber auch typische Touristnattaktionen sind unbedingt einen Ausflug wert. Und weil so viel Entdecken hungir macht, empfehlen wir auch gleich die leckersten landestypischen Spezialitäten.

Die Kathedrale von Palma

Die Kathedrale von Palma oder wie sie die Mallorquiner nennen, La Seu, ist wohl die Top-Sehenswürdigkeit auf Mallorca. Sie ist das Wahrzeichen der Insel und beeindruckt mit ihrer einmaligen Erscheinung und Größe gleichermaßen. Mit der Handschrift des großen Antoni Gaudí dauerte der Bau der Kathedrale rund 100 Jahre. Neben der opulenten Außenansicht ist es empfehlenswert, auch das prunkvolle Innere des Meisterwerks zu besichtigen. Wer kann, sollte sich zudem den 215 Stufen stellen und auf die Dachterrasse treten. Die Aussicht ist spektakulär.

Valldemossa

Ein Besuch in Valldemossa, inmitten des Serra de Tramuntana, sollte bei keinem Mallorca-Urlaub fehlen. Der in 400 Metern Höhe gelegene Ort begeistert mit seinem ursprünglichen Charme, den kleinen verschlungenen Gassen und dem mallorquinischen Flair. Schon zu früheren Zeiten kamen hier hoheitliche Herrscher und Könige zur Ruhe. Beim Schlendern gibt es zahlreiche Kirchen mit prachtvollen Verzierungen zu entdecken, die Catalina Thomás, der Heiligen Mallorcas, der hier geboren wurde, gedenken. Sehenswert ist ebenso die Kloster-Kartause, in dem sich ein kleines Museum befindet, eine Klosterapotheke und ein klostereigener Garten. Zum Abschluss unbedingt die typischen Cocas – Hefegepäck aus Kartoffelmehl – probieren. Zum Beispiel im Garten in einer der ältesten Bäckereien des Ortes: Los Molinos.

Tropfsteinhöhlen

Mallorca ist neben Stränden, Bergen und der unvergleichlichen Natur für seine Tropfsteinhöhlen weltberühmt. Rund 200 Tropfsteinhöhlen befinden sich auf der Insel und fünf davon gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Mallorca. 

  • Coves del Drach nahe Porto Cristo
  • Cuevas del Hams nahe Porto Cristo
  • Cuevas d’Arta in Arta
  • Coves de Campanet nahe Sa Pobla
  • Cuevas de Genova in Palma

Letztere beiden sind noch weniger vom Massentourismus erobert worden und zeigen sich ursprünglicherer und naturbelassener als beispielsweise die Drachenhöhle, bei der sogar eine Bootstour auf dem unterirdischen See möglich ist.

Palma Aquarium – Tauchen mit Haien

Das ist nicht nur etwas für Kinder! Auch grosse Besucher kommen im Palma Aquarium ins Staunen! Hier warten rund 8.000 Meeresbewohner und mehr als 700 Meerestierarten. Darunter finden sich Meeresschildkröten, Rochen, Haie, farbenfrohe Fische und Quallen aus den unterschiedlichen Lebensräumen des Mittelmeers, des Atlantiks, des Indischen Ozeans und des Pazifiks. Gleichzeitig leistet das Aquarium Aufklärungsarbeit und verfolgt Forschungs- und Erhaltungszwecke der Weltmeere. Verpassen sollten Sie bei dieser Sehenswürdigkeit auf Mallorca auf keinen Fall den Dachgarten, der als Dschungel angelegt ist. Ganz Mutige können sogar mit den Haien tauchen – ein einmaliges Erlebnis!

Genuss auf Mallorca

Mallorcas Sehenswürdigkeiten zu erkunden kann ziemlich hungrig machen. Also immer einmal einen Stopp einlegen und landestypisch einkehren! Mallorquinische Speisen sind oft bäuerlich, ländlich und rustikal, mit frischen Zutaten aus den Regionen. Einige typische Gerichte, die Sie in jedem Fall einmal probieren sollten, sind folgende:

  • Pamb Oli – ein dunkles Brot mit Tomatenmark, Knoblauch, Schinken, Fenchelalgen, Oliven und Kapern/ Pimentos
  • Empanadas – Blätterteigtaschen mit pikanten und süßen Füllungen
  • Sobrassada – Streichwurst mit Paprika
  • Paella – gelb gefärbter Rundkorn-Reis mit Fleisch und Meeresfrüchten
  • Gató de ametlla – Mandelkuchen ohne Mehl

Gerne geben wir weitere Tipps für unvergessliche Momente auf Mallorca!