Rundwanderung mit Meerblick S`Arraco – Sant Elm

2:40 Stunden. 9 Kilometer

Diese herrliche, mittelschwere Rundwanderung bietet atemberaubende Ausblicke aufs Meer, Ruhe und Natur.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof von S´Arraco. Hier folgt man ca. 80 Meter der Strasse bergauf und biegt in einen Pfad links ein. Dieser schmale Weg führt über den Talkessel des idyllischen Bergdorfes auf eine breite Fahrstrasse, die sich in Serpentinen nach oben windet und schon bald in einen gut ausgebauten Waldweg übergeht. Der Anstieg geht in die Waden, wird aber nach 15 Minuten mit einem atemberaubenden Ausblick auf Sant Elm, die vorgelagegerte Dracheninsel und das Meer belohnt.

Nun beginnt der Abstieg, stets dem breiten Weg folgend, bis dieser rechts über eine Kette (rot-weiss markiert) führt. Die flache Kette, die den Weg überspannt, kann bedenkenlos überstiegen werden. Noch wenige hundert Meter und schon liegen das Fischerdorf und Dragonera dem Wanderer vor Füssen. Der Ausblick ist wirklich einmalig schön, das Meer schimmert im farbigsten Türkis, Boote wiegen auf den Wellen und das Grün der Tramuntana schmiegt sich bis an die Küste.

Der steinge Pfad führt nun direkt in den Ort, zuerst an den langen Sandstrand, dann durch die kleine Promenade, immer am Meer entlang. Eine Einkehr in einer der zahlreichen Fischrestaurants  direkt über dem Meer ist ein Muss!

Gestärkt tritt man den Rückweg an. Er führt vorerst weiter durch den Ort am Meer entlang bis zum Restaurant Es Moli/Tauchschule. Hier weist ein breiter Fahrweg rechts in den Wald. Er führt stets rechts haltend und mit leichter Steigung zurück zum Parkplatz.

Die Route kann hier angeschaut oder heruntergeladen werden (Komoot).